VITA

Rainer Speckmann ist im Oktober 1958 in Oldenburg i. O geboren und in Wardenburg in einer Kaufmannsfamilie aufgewachsen.

Nach dem Abitur am Alten Gymnasium Oldenburg und Grundwehrdienst begann er im August 1980 sein Architekturstudium an der Jade Hochschule in Oldenburg, mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur für Architektur im Frühjahr 1984.

Als 25 jähriger begann er seinen beruflichen Werdegang als Planer für Inneneinrichtungen in einer mittelständischen Tischlerei. Hier begleitet er die Realisierung von über 200 Gaststätten- und Ladenbauten.

1986 wechselte er zu einer deutschlandweit operierenden mittelständischen Immobilienfirma.

Als leitender Planer von Entwurf bis zur Bauantragsabgabe und der Leitung der Ausführungsplanung, wurden hier in ganz Deutschland sehr exklusive Ein- und Mehrfamilienhäusern gebaut.  Es folgt die Eintragung in die Architektenliste 1987 und damit die Zulassung als Entwurfsverfasser Bauanträge einzureichen.

1987 wechselte er zur Nordsee Deutsche Hochseefischerei – heute Deutsche See. Er war maßgeblich an der Umstrukturierung, des seinerzeit stark verändertem Einrichtungskonzeptes der Nordsee Läden – “Vom Fischladen zum  Fischrestaurant”,  beteiligt.

1989 stieg er dann wieder in den Hochbau ein bei SHI Oldenburg, Herrn Dipl. Ing. Architekt Klaus Ratjen, und blieb dort bis Ende 1992. Hier wurden von Ihm das Kulturzentrum des ehemaligen Peter Friederich Ludwig Hospitals, kurz PFL und der Schwan (Großgastronomie) geplant und geleitet.

Anfang 1992 gründete Rainer Speckmann das Büro

SPECKMANN ARCHITEKTEN & INGENIEURE.

Büroadresse:

Lindenallee 50, 26122 Oldenburg

Tel.: 0441 87448

Info@speckmann-architektur.de

SCHWERPUNKTE

Generalplanungen von Industriegebäuden, Industrieanlagen, Integration der Anlagentechniken, Logistikplanungen, Hochregalanlagen, Gewerbebauten 

Hotels, Läden, Veranstaltungsgebäude

Sanierungen von denkmalgeschützten Gebäuden

Sanierung von Gutshöfen, Kirchen und Schlössern

Hochwertige Einfamilienhäuser ab 300 m2 Wohn- Nutzfläche

Europaweit: Planungen von hochwertigsten Luxusvillen mit allumfassender Planungsbetreuung vom Grundstückskauf, Notarvertrag bis zur Realisierung mit regionalen Firmen.

HAUS AM ATLANTIK

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken